100 Tage Trump: Die Abrechnung der Simpsons

100 Tage ist US-Präsident Donald Trump (70) im Weißen Haus – jetzt rechnen die Simpsons mit ihm ab!

In einer neuen Folge, die am Sonntag vom US-Sender Fox ausgestrahlt wird, lassen die gelben Comic-Figuren die bisherige Amtszeit von Donald Trump Revue passieren – und ziehen ihn dabei kräftig durch den Kakao.

Es ist ein düsteres Bild der USA und ihrer Regierung, die die Simpsons zeichnen: Trumps Pressesprecher Sean Spicer hat sich erhängt, seine Beraterin Kellyanne Conway rennt davon, die Berater Jared Kushner und Stephen Bannon gehen sich an die Gurgel …

Und der Präsident selbst? Liegt im Bett und prüft, ob sich seine Twitter-Gefolgschaft vergrößert hat.  

Marge Simpson schluckt beim Nachrichtenschauen das Beruhigungsmittel Prozac. Opa Simpson wird abgeschoben in das Land, aus dem er einst nach Amerika einwanderte – welches das war, weiß er nicht mehr. Nur Homer meint, man solle dem Präsidenten eine Chance geben. 

Nicht sehr gut kommt auch Präsidententochter Ivanka Trump (35) in der Simpsons-Folge weg: Sie wird als Richterin ins höchste Gericht berufen – und macht dort Werbung für ihre Schmuck-Kollektion.

Die Anspielungen auf Geschehnisse aus dem wahren Leben sind deutlich: Das Chaos um die Rollenverteilung im Weißen Haus, die Pannen bei der Informationspolitik der Pressesprecher, die Abschiebepolitik Trumps – alle groß diskutierten Themen der neuen US-Regierung werden in der Simpsons-Folge angesprochen und karikiert. Als Währung wurde dort übrigens bereits der Rubel eingeführt – ein Hinweis auf die übertrieben russlandfreundliche Politik des Präsidenten. 

Ein Trailer der neuen Folge ist bei Youtube zu sehen:

Trump bei den Simpsons hat schon fast Tradition 

Donald Trump war schon mehrfach bei den Simpsons aufgetaucht: Im Jahr 2000 entwarfen die Macher der Serie eine Zukunftsvision, in der Simpson-Tochter Lisa die Amtsgeschäfte als Präsidentin von ihrem Vorgänger Donald Trump übernimmt. Allerdings spielt diese Vision erst im Jahr 2030.

Und in einer Episode vom Juli 2015 geschieht genau das, was später auch in der Wirklichkeit passierte: Donald Trump gibt seine Kandidatur für den Präsidentschaftswahlkampf bekannt!

Den Machern der Simpsons wurden seitdem prophetische Fähigkeiten nachgesagt – sie hätten die Zukunft korrekt vorhergesagt!  

Im Sommer 2016 gab es eine Folge, in der Homer Simpson – ein US-Patriot mit dem Herzen am rechten Fleck, aber dafür sehr wenig Verstand – sogar eine nicht ernst gemeinte Wahlempfehlung für Trump abgab.

Die neue Folge lüftet außerdem das Geheimnis von Trumps Haaren: Sie entpuppen sich als kleiner Hund.

Als Tierfreund lassen die Macher der Comic-Serie Trump trotzdem nicht erscheinen. Im Bett liegend lobt der Comic-Präsident sich selbst für die „Fortschritte“ seiner ersten 100 Tage im Amt: „Und schließlich dürfen jetzt Bären im Winterschlaf erschossen werden. Meine Jungs werden sich freuen.“

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von BILD.de-Politik

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.