Zum Inhalt springen
Fotostrecke

"Das Boot": Reise ans Ende des Verstandes

Foto: imago/ United Archives

Fortsetzung von "Das Boot" Nachfolger für Wolfgang Petersen gefunden

"Das Boot", eine der besten deutschen Serien aller Zeiten, soll 2018 mit acht neuen Folgen zurück ins TV kommen. Jetzt steht der Regisseur fest: Es ist ein Österreicher mit Western-Erfahrung.

Regisseur Andreas Prochaska wird die Fortsetzung der Miniserie "Das Boot" inszenieren. Das gab der Bezahlsender Sky bekannt, der zusammen mit der Bavaria Film die neuen Folgen in Auftrag gegeben habe. Der 52-jährige Wiener arbeitete schon für diverse TV-Formate, vom "Tatort" über "Soko Kitzbühel" bis "KDD - Kriminaldauerdienst". In Deutschland wurde Prochaska 2013 mit einem Kinofilm, dem Alpen-Western "Das finstere Tal", bekannt.

Die Miniserie "Das Boot" fußte auf dem gleichnamigen Kinofilm von Wolfgang Petersen aus dem Jahr 1981 und wurde 1985 in der ARD ausgestrahlt. An der Fortsetzung ist nun kein öffentlich-rechtlicher Sender beteiligt, sie wird von Bavaria Film und dem Bezahlsender Sky gestemmt. Die Ausstrahlung ist für 2018 angesetzt, es soll acht jeweils einstündige Folgen geben. Das Budget soll 25 Millionen Euro betragen.

Die neue Serie basiert wieder auf einem Roman von Lothar-Günther Buchheim, der mit seinem Epos "Das Boot" auch schon die Vorlage für das Original geliefert hatte. Die Geschichte von "Das Boot - Die Serie" setzt 1942 direkt nach den Ereignissen des Vorgängers ein. Eine blutjunge Besatzung tritt ihre erste Feindfahrt in einem immer brutaler werdenden U-Boot-Krieg an. Währenddessen formiert sich im Hafen von La Rochelle die aufkommende Résistance.

Über die Darsteller ist bisher noch nichts bekannt. Von Andreas Prochaska wird als Nächstes der aufwendige, vom ORF produzierte Historiendreiteiler "Maximilian - Das Spiel von Macht und Liebe" zu sehen sein. Er feiert am 1. März in Österreich Premiere.

kae
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.