Zum Inhalt springen

Für 25.000 Euro Russen zahlten AfD-Politikern Privatflugzeug

Frauke Petry, Marcus Pretzell und ein weiterer Politiker reisten 2017 als AfD-Mitglieder nach Russland. Der 25.000 Euro teure Flug wurde laut einem Medienbericht von der russischen Seite bezahlt.
Marcus Pretzell

Marcus Pretzell

Foto: Federico Gambarini/ dpa

Marcus Pretzell, Frauke Petry und Julian Flak sind im Februar 2017 als AfD-Mitglieder nach Russland gereist. Für den Trip nutzten die drei Politiker offenbar ein Privatflugzeug - auf Kosten der russischen Seite.

Das bestätigten zwei Teilnehmer der Reise, der Europaabgeordnete Pretzell und der Vorsitzende des AfD-Satzungsausschusses Flak, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Die dritte Teilnehmerin, die frühere AfD-Vorsitzende Petry, äußerte sich nicht.

Der Flug hatte nach Angaben der "FAZ" einen Wert von rund 25.000 Euro. Es ist der erste bekanntgewordene Fall einer Zuwendung in dieser Größenordnung aus Russland an die AfD.

Pretzell bestätigt Gerücht

Das Gerücht einer kostspieligen Flugreise kursierte schon im Frühjahr 2017 in AfD-Kreisen, bis zu den Stellungnahmen von Pretzell und Flak lagen jedoch keine belastbaren Belege vor. Laut Pretzell war die Delegation nicht im Parteiauftrag in Moskau.

Bei einer Reise in ihrer anderen Funktion als Abgeordnete hätten Petry und Pretzell gleichwohl die Namen der Geldgeber an ihre Parlamentsverwaltungen in Brüssel und Sachsen melden müssen, was sie nicht taten. Sollte die Übernahme der Flugkosten eine Einnahme im Sinne des Parteiengesetzes sein, würde es sich zudem um eine illegale Parteispende aus dem Ausland handeln.

Wer genau aus Russland die Flugkosten übernommen hat, ist derzeit nicht bekannt. Flak ist noch immer AfD-Mitglied, Pretzell und Petry haben die Partei mittlerweile verlassen.

"Fatal und schockierend"

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röttgen (CDU), forderte Aufklärung von der AfD. "Für welchen Landtags- oder auch Bundestagsabgeordneten würde ein russischer Geldgeber ein Privatflugzeug chartern und dafür 25.000 Euro zahlen?", sagte Röttgen der FAZ.

Petry sei offenbar als "unterstützenswerte Person angesehen" worden. Der Grünen-Abgeordnete Omid Nouripour sagte der "FAZ", Russland unterstütze Rechtspopulisten in ganz Europa. "Aber das ist das erste Mal, dass sich eine bisher nur angenommene Verbindung zur AfD nachweisen lässt. Das ist fatal und schockierend. Damit ist die AfD der verlängerte Arm Putins im deutschen Parlament."

dop
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.