Massentumult nach Verkehrskontrolle: 50 Männer bedrängen Polizei in Mülheim

Quelle: BILD/Klaus Felder

Die Polizei wollte nur eine Verkehrskontrolle durchführen, doch dann eskalierte die Situation …

Mülheim – Karfreitag gegen 20 Uhr: Eine Streifenbesatzung der Polizei will ein Auto mit vier Insassen auf der Oberhausener Straße in Mülheim an der Ruhr (Nordrhein-Westfalen) kontrollieren. Eigentlich Routine! Doch plötzlich umzingeln rund 50 Männer die Beamten …

Die Polizisten, die zuvor bei dem Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen hatten und ihn für eine Blutprobe mit auf die Wache nehmen wollten, fühlten sich bedroht! Immer mehr Männer strömten aus den Wohnungen und Geschäften des Viertels.

Die Polizei rückte schließlich mit einem größeren Aufgebot an

Die Polizei rückte schließlich mit einem größeren Aufgebot an

Foto: Klaus Felder

„Die Stimmung wurde zunehmend aggressiver gegenüber den Beamten, die daher Verstärkung von umliegenden Wachen und Städten anfordern mussten“, so Polizeisprecherin Judith Herold.

Die Männer hatten Widerstand geleistet und wurden von der Polizei festgesetzt

Die Männer hatten Widerstand geleistet und wurden von der Polizei festgesetzt

Foto: Klaus Felder

Damit war die Lage aber noch nicht unter Kontrolle: Die Männer – laut Polizei hauptsächlich mit osteuropäischem Hintergrund – leisteten teils erheblichen Widerstand! Acht Personen mussten schließlich mit Kabelbindern festgesetzt werden, drei von ihnen wurden festgenommen und aufs Revier gebracht. „Wir haben mehrere Anzeigen aufgenommen“, so Herold.

Um einen weiteren Zulauf von Freunden und Bekannten zu verhindern, sperrte die Polizei sämtliche Zufahrtswege zum Tatort auf der Oberhausener Straße ab. Erst am späten Abend war der Einsatz beendet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.