Noch im März: Von der Leyen plant Gesetz für Corona-Impfpass

Ursula von der Leyen (62) will einen grünen Impfpass für alle EU-Bürger

Ursula von der Leyen (62) will einen grünen Impfpass für alle EU-Bürger

Foto: Aris Oikonomou/dpa

Hotels, Theater, Schwimmbäder: In Israel ist der grüne Impfpass schon heute der Schlüssel zur Freiheit.

Bald könnte es den digitalen Pass auch in Europa geben! Noch diesen Monat will EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen dazu einen Gesetzentwurf vorlegen.

Der grüne Impfpass soll fälschungssicher zeigen, dass jemand geimpft ist oder negativ getestet wurde – etwa durch einen QR-Code, ähnlich wie bei einem Bahnticket.

Das Ziel: EU-Bürger sollen sich wieder frei und sicher bewegen können – ob geschäftlich oder im Urlaub.

Unklar ist bisher, ob der Impfpass Voraussetzung sein wird, um zu reisen und ob er Geimpften mehr Freiheiten im Alltag ermöglicht. Darüber soll jedes EU-Land selber entscheiden können.

Die Entwicklung des Passes wird etwa 3 Monate (!) dauern, sagte Kanzlerin Merkel. Schließlich müssen die unterschiedlichen digitalen Impfausweise der EU-Länder miteinander verbunden werden.

In Schweden ist schon ein konkretes Datum genannt worden, ab wann der Pass eingesetzt werden soll: der 1. Juni.

Ob die Organisation rund um den Impfpass nun besser klappt als das Impfen selber?

Palmers Bürokratie-KritikTübingen-OB: „Einfach mal machen!“

Quelle: BILD
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.