Emily (†13) starb auf Klassenfahrt: Ermittlungen gegen vier Aufsichtspersonen

Ein hübsches, fröhliches Mädchen: Dies ist das letzte Foto, das Emily († 13) gesund zeigt – Es wurde während der Klassenfahrt in London gemacht

Ein hübsches, fröhliches Mädchen: Dies ist das letzte Foto, das Emily († 13) gesund zeigt – Es wurde während der Klassenfahrt in London gemacht

Foto: Privat

Mönchengladbach – Rund zwei Monate nach dem Tod von Schülerin Emily (†13) auf einer Klassenfahrt ermittelt die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach gegen vier Beschuldigte. Gegen die „Aufsichtspersonen“ besteht der Tatverdacht der fahrlässigen Tötung, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft mitteilte.

Die vier Beschuldigten seien als Aufsichtspersonen bei der Fahrt nach London dabei gewesen. Nach Schilderungen von Mitschülern sollen Lehrer trotz wiederholter Hinweise, dass es dem zuckerkranken Mädchen gesundheitlich schlecht gehe, nicht nach ihr geschaut haben. Ein Anwalt der Familie hatte Anzeige erstattet.

Schüler und Lehrer seien vernommen worden, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Jan Steils. Mitschüler hatten laut früheren Angaben des Anwalts der Familie, Klaus Voßmeyer, ein dramatisches Geschehen geschildert. Das sei Grundlage für die Anzeige des Vaters bei der Staatsanwaltschaft gewesen: Demnach soll sich die 13-Jährige bereits am Ankunftstag nach dem Essen immer wieder übergeben haben.

Die Kinder hätten vergeblich versucht, einen Lehrer ausfindig zu machen. Auch nach Hinweises der Kinder am nächsten Morgen habe kein Lehrer nach der Schülerin geschaut. Als das Kind bei der Abreise am nächsten Tag zu schwach war, sich aufzurichten, wurde nach früheren Angaben des Anwalts ein Rettungswagen gerufen. Am Tag darauf starb das Mädchen im Krankenhaus.

Emily mit ihrem Vater, der Anzeige erstattete

Emily mit ihrem Vater, der Anzeige erstattete

Foto: Privat

Die aus England angeforderten medizinischen Unterlagen würden jetzt ausgewertet, sagte Steils. Dann werde entschieden, ob „weitere Maßnahmen“ notwendig seien. Möglicherweise könne der bisher noch nicht befragte Vater noch etwas zur Erkrankung seiner Tochter sagen.

Bislang sei nicht geklärt, ob die Diabetes-Erkrankung der Schülerin Ursache oder Mitursache für den Tod der Schülerin gewesen sei, teilte die Bezirksregierung Düsseldorf als Schulaufsicht mit: „Die vier Lehrer sind im Dienst.“ Die Behörde werde das Ergebnis der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen abwarten. Die Staatsanwaltschaft machte keine Angaben dazu, ob die beschuldigten Aufsichtspersonen Lehrer sind.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!