Hitze und Diebe: Apfelernte in der HafenCity nur mau

Fleißige Erntehelferin Julie (9) mit einem Korb voller roter Äpfel im Lohsepark

Fleißige Erntehelferin Julie (9) mit einem Korb voller roter Äpfel im Lohsepark

Foto: SYBILL SCHNEIDER
Von: Jörg Köhnemann

Hamburg – Hungrige Diebe und der heiße Sommer waren schuld: Die "Freunde des Lohseparks" konnten nur wenige Körbe mit Äpfeln füllen, um daraus Saft zu pressen.

Die durch den ungewöhnlichen Wachstumsschub im Sommer aufgerissenen und verkorkten Äpfel waren als Fallobst ungenießbar.

Die Äpfel im Lohsepark mit seltsam verkorkten Rissen – sie waren im Sommer nach Regen zu schnell gewachsen

Die Äpfel im Lohsepark mit seltsam verkorkten Rissen – sie waren im Sommer nach Regen zu schnell gewachsen

Foto: Köhnemann, Jörg

Außerdem hatte Anwohnerin Marianne Wellershoff (55) in den letzten Wochen professionellen Apfel-Klau der seltenen Sorten (z.B. "Schöner von Boskoop") beobachtet.

Die Apfelbäume stehen an drei Stellen im Lohsepark der HafenCity

Die Apfelbäume stehen an drei Stellen im Lohsepark der HafenCity

Foto: Köhnemann,Jörg

Unbekannte fuhren mit ihren Autos bis an den Park (56 Obstbäume), kletterten auf die Bäume, schüttelten sie kräftig und ernteten so große Mengen.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!