Schwäbin klagt gegen VW: Winterkorn lenkt plötzlich ein

Michaela Oberist (54) mit ihrem Audi, der jetzt zurückgekauft wird

Michaela Oberist (54) mit ihrem Audi, der jetzt zurückgekauft wird

Foto: privat
Von: Robin Mühlebach

Spaichingen/Tübingen – Ex-VW-Chef Martin Winterkorn (72) sollte eigentlich vorm Tübinger Landgericht erscheinen, weil ihn eine Schwäbin verklagt hatte. Doch wenige Stunden vor der Verhandlung knickten er und Volkswagen ein.

Der Konzern kauft das Diesel-Auto der Frau zurück. Michaela Oberist (54) aus Spaichingen hatte 2014 einen gebrauchten Audi A6 (Baujahr 2010) für 15 000 Euro gekauft. Nach dem Diesel-Skandal um Abgaswert-Manipulationen klagte sie nicht nur gegen VW, sondern auch gegen Winterkorn persönlich. Kurz vor Verhandlungsbeginn ein Angebot von VW, über das Stillschweigen vereinbart wurde. Anwalt Oliver Hirt (56): „Meine Mandantin ist über den Vergleich mehr als zufrieden.“

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!