Sitzen drei auf einer Bank: Die skurrilen Corona-Notrufe bei der Polizei

Im Lagezentrum der Polizei gehen momentan viele Anrufe wegen Verstößen gegen die Coronaregeln ein (Archivbild)

Im Lagezentrum der Polizei gehen momentan viele Anrufe wegen Verstößen gegen die Coronaregeln ein (Archivbild)

Foto: Silvio Buerger

Mehr als zwei Menschen auf der Parkbank oder auch angebliche Quarantäneverstöße: In Pandemiezeiten gehen beim Polizeiruf 110 auch solche Anrufe ein. Erfurt – Die Polizei verzeichnet nach eigenen Angaben zunehmend Anrufe von Menschen wegen tatsächlicher oder vermeintlicher Verstöße gegen die Bestimmungen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie - darunter auch sehr skurrile.

Beim Polizeinotruf 110 gingen deswegen beispielsweise am vergangenen Wochenende doppelt so viele Anrufe ein wie eine Woche zuvor, hieß es auf Anfrage. Von Freitagmorgen bis Montagmorgen meldeten sich 240 Anrufer, sagte Patrick Martin, Sprecher der Thüringer Landespolizeidirektion. Am Wochenende zuvor waren es 122.

Oft ging es bei den so genannten Notrufen um Hinweise auf verbotene Menschenansammlungen oder andere Verstöße gegen die Maßnahmen, die die Behörden zum Schutz vor Ansteckung mit dem neuen Virus verhängt haben.

Allerdings fragten Anrufer oft auch nach Details zu den verhängten Verhaltensregeln. Die doppelt so hohe Zahl am zweiten Wochenende unter Corona-Bedingungen erklärte Martin mit den verschärften Regeln. „Vorher hatten wir noch eine andere Rechtslage.“

Inzwischen dürften sich in Thüringen Menschen nur noch allein, zu zweit oder im Kreise der Angehörigen des eigenen Haushalts im öffentlichen Raum aufhalten, was am ersten Wochenende im Zeichen der Corona-Krise noch nicht der Fall gewesen sei. „Die Leute passen da schon sehr auf“, sagte die Sprecherin der Landespolizeiinspektion Jena, Steffi Kopp.

Es sei auffällig, dass die Anrufer sich vor allem über Menschengruppen oder -grüppchen beschwerten. „Oft hat sich das aber schon erledigt, wenn die Kollegen vor Ort eintreffen. Dann sind die Gruppen schon weg.“

Die meisten Anrufer melden sich nach Angaben der Landespolizeidirektion ordnungsgemäß mit Namen. Anonyme Anrufe im Zusammenhang mit Corona gebe es nur in Einzelfällen. Am vergangenen Wochenende gab es demnach sechs, ein Wochenende zuvor zwei anonyme Telefonate.

So sei beispielsweise der Hinweis auf eine Bar in Erfurt, die trotz landesweit angeordneter Schließung geöffnet war und in der sich 25 Menschen eingefunden hatten, auf einen anonymen Hinweis zurückgegangen. Von der Landespolizeiinspektion Gotha hieß es, im Großen und Ganzen halte sich die Bevölkerung „sehr gut“ an die Vorgaben der Behörden, nur vereinzelt hätten Beamte bisher Ansammlungen auflösen und Platzverweise aussprechen müssen. Die Hinweise darauf kämen teilweise von Bürgeranrufen, andere Verstöße fielen bei Polizeistreifen auf.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!