Vom HSV-Stürmer zum Champions-League-Helden: CHOUPO-MOTING!

Er rettete Tuchel den Job – und PSG Millionen

Quelle: Omnisport

„Chapeau Moting!“

So („Chapeau“ französisch für „Hut ab“) nennt die französische Zeitung „L'Equipe" Eric Maxim Choupo-Moting (31). Dank seines Treffers in der letzten Minute gegen Bergamo im Champions-League-Viertelfinale (2:1) zieht Paris Saint-Germain in die nächste Runde ein. Damit rettet er Trainer Thomas Tuchel (46) den Job, bringt dem Klub 12 Mio. Euro fürs Halbfinale.

Choupo-Moting nach dem Spiel: „Als ich eingewechselt wurde, sagte mir der Trainer, ich solle alles geben. Ich hatte Vertrauen in mich und in das gesamte Team. Wir haben nie die Hoffnung verloren, das Spiel zu drehen. Es ist schwer zu beschreiben, wie ich mich fühle, es ist eine ganz besondere Geschichte. Als ich reinkam, sagte ich mir, dass wir mit einem solchen Team nicht nach Paris zurückkehren könnten. Ich sagte mir, dass im Leben alles möglich ist, dass jedes Spiel seine Geschichte hat. Ich bin sehr froh, dass es so funktioniert hat.“

Der Inhalt ist leider nicht mehr verfügbar.

Vom HSV-Stürmer zum Champions-League-Helden. BILD dokumentiert den Choupo-Moting-Aufstieg.

▶︎ 2007 macht der Stürmer sein erstes Profi-Spiel für den HSV, beim Test im August gegen Juve erzielt er sein erstes Tor für den Klub. Nur zehn Tage später trifft er im DFB-Pokal – erster Pflichtspiel-Treffer. Immer dabei: Papa Just. Der Vater schaut sich fast jedes Training an, reist sogar mit ins Trainingslager nach Dubai – inklusive Lehrer Paul Richter, der mit dem damaligen Abiturienten den ausgefallenen Unterrichtsstoff paukt. Das Abi schafft er 2008 mit der Durchschnittsnote 3,0.

▶︎ 2009 leiht der HSV Choupo-Moting für ein Jahr nach Nürnberg aus, gegen die Bayern (1:2) macht er im September 2009 in München sein erstes Bundesliga-Tor.

▶︎ Im Winter 2010/2011 passt es nicht mehr zwischen dem Stürmer-Juwel und den Hamburgern. Der HSV will ihn wieder verleihen, Köln will ihn haben. Der Deal platzt – wegen eines fehlerhaften Faxes!

Fax-Gerät kaputt – Transfer geplatzt!

Am 31. Januar legt Vater und Berater Just die nötigen Papiere mit den Unterschriften für die DFL auf das Faxgerät. Die Übermittlung bricht aber zwischendrin ab, das Fax ist mit Schmieren auf dem Papier nicht leserlich. Drei Minuten, nachdem die Unterlagen bei der DFL sein müssen, trifft das Fax beim FC ein. 18.14 Uhr aber kommen sie erst bei der DFL an – zu spät!

Papa Just damals: „Wir hatten schon bei West Bromwich abgesagt, es gab jetzt auch da keine Möglichkeit mehr. Maxim bleibt beim HSV. Das Leben geht weiter.“ Für die HSV-Profis macht Choupo-Moting kein Spiel mehr...

▶︎ Sommer 2011: Choupo-Moting verlässt den HSV, wechselt nach Mainz. In seiner ersten Saison macht er dort zehn Tore, bereitet vier vor.

▶︎ 2014 geht's für den Stürmer zu Schalke. Choupo-Moting damals über den Wechsel zu Königsblau: „Schalke ist neben Dortmund und Bayern einer der größten Klubs Deutschlands und hat in den vergangenen Jahren immer auf höchstem Niveau gespielt. Mein Ziel war es, nach Mainz den nächsten Schritt zu machen. Das bietet mir Schalke.“

In seiner ersten Saison auf Schalke macht er neun Tore, bereitet sieben vor. Bis heute ist er in keiner Saison an mehr Treffern beteiligt. Damals gelingt ihm beim 4:0 gegen Stuttgart sogar der erste Hattrick, bereitet sogar noch das vierte Tor vor. Für Schalke macht er in insgesamt 106 Pflichtspielen 22 Tore.

▶︎ 2017 wechselt Choupo-Moting ablösefrei in die Premier League, will sich bei Stoke City durchsetzen. Nach 38 Spieltagen schafft es der Klub nur auf 35 geschossene Tore – nur fünf davon von Choupo-Moting. Abstieg aus der Premier League, Vertrag aufgelöst!

▶︎ 31. August 2018: Paris-Trainer Tuchel präsentiert Choupo-Moting als Neuzugang. Tuchel damals: „Wir haben seit Wochen einen Ersatz für Cavani gesucht. Und die Gelegenheit, die sich uns angeboten hat, ist Maxim.“

PSG-Trainer nach BergamoTuchel: „Haben eine großartige Mentalität gezeigt“

Quelle: Omnisport

Tuchel weiß: Vater Just ist Kameruner, Choupo-Moting bereits seit 2010 Nationalspieler Kameruns. Er spricht perfekt Französisch, kann flexibel im Pariser Drei-Mann-Sturm um Neymar, Mbappé und Cavani im Zentrum oder auf der Außenbahn spielen. Und: Sie kennen sich aus Mainz! Choupo-Moting nutzt die Chance seines Lebens am Mittwochabend mit dem Spiel seines Lebens. In 18 Tagen läuft sein Vertrag in Paris aus...

Trainer Tuchel: „Es war die Zeit gekommen, dass Choupo-Moting eine großartige Partie macht. Er war außergewöhnlich.“

Team-Kollege Ander Herrera (30): „Choupo wird seinen Vertrag in ein paar Tagen beenden, er macht jede Trainingseinheit so, als sei es die letzte seines Lebens. Er symbolisiert diese Atmosphäre im Team.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.