„Es ist Zeit“: Lewandowski macht Transfer-Druck auf Bayern

„Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen etwas passiert“

Quelle: Omnisport
Von: Jörg ALTHOFF und TOBIAS ALTSCHÄFFL

Am Donnerstag gegen Arsenal London (5 Uhr, MESZ, Sport 1 live) geht Robert Lewandowski (30) wieder auf Torejagd für den FC Bayern. Der Mann, den Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge (63) wegen seines muskulösen Körpers jüngst spaßeshalber mit 'Terminator' Arnold Schwarzenegger (71) verglich ...

Aber wenige Stunden vor dem Test-Kracher in Carson (Kalifornien) trifft der TORminator schon mit klaren Worten: Lewandowski macht den Bayern-Bossen Transfer-Druck!

Der viermalige Bundesliga-Torschützenkönig (insgesamt 202 Treffer): „Zwei Jahre hat Bayern keinen großen Transfer gemacht. Okay, etwas ist jetzt schon gemacht, aber ich denke, es ist Zeit, um bei den Transfers weiterzugehen.“

Der Inhalt ist leider nicht mehr verfügbar.

Und: „Ohne Transfers wird es schwierig, um große Titel zu spielen. Um auf Top-Niveau zu spielen und zu bleiben, um alle Titel gewinnen zu können, brauchst du eine verstärkte Mannschaft.“

Die Bayern-Stars sind derzeit auf US-Tour, unterschreiben bei einem Marketing-Event fleißig Autogrammkarten

Die Bayern-Stars sind derzeit auf US-Tour, unterschreiben bei einem Marketing-Event fleißig Autogrammkarten

Foto: Alexander Hassenstein / Getty Images

Aktuell hat Trainer Niko Kovac (49) nur 17 Profis und acht Jugendspieler auf der USA-Tour (bis 24. Juli) dabei. Zu wenig, findet Lewandowski.

Der Inhalt ist leider nicht mehr verfügbar.

Der polnische Nationalspieler begründet den Zeitdruck bei Transfers auch mit dem Niveau im täglichen Vorbereitungstraining. „Jeder weiß, dass es nicht optimal ist, dass wir im Training in diesem Moment so wenige Spieler im Profikader haben. Wir brauchen mehr Spieler für die Konkurrenz im Training“, sagt Lewandowski: „Wir warten darauf, dass noch Spieler bei uns ankommen, die die Qualität des Teams weiter verbessern. Ich hoffe, dass gleich in den nächsten Tagen etwas passiert."

Nach dem Training in Carson posiert Bayern-Star Robert Lewandowski mit Fans für Selfies und gibt Autogramme

Nach dem Training in Carson posiert Bayern-Star Robert Lewandowski mit Fans für Selfies und gibt Autogramme

Foto: Alexander Hassenstein / Getty Images

Bayern-Legende Lothar Matthäus (58) gibt Lewandowski recht, ist aber zuversichtlich: „Der Kader ist zu klein, früher war er zu diesem Zeitpunkt meist schon komplett. Jetzt fehlen zwei, drei Spieler. Die werden aber kommen. Es geht hauptsächlich um die Außenpositionen, auf denen man mit Robben und Ribéry zwei Weltklassespieler verloren hat. Klar, dass Bayern da mit Leroy Sané die 1a-Lösung haben will, aber sie werden auch andere Optionen in der Hinterhand haben.“ Für Mittelstürmer Lewandowski ist wichtig, wer neben ihm auf den Flügeln stürmt und ihn mit Vorlagen versorgt.

So wichtig, dass das Thema Transfers auch eine Rolle bei den Verhandlungen um eine vorzeitige Verlängerung seines 2021 auslaufenden Vertrags spielt.

Lewandowski: „Wir sind im Gespräch. Wie lange das dauert, weiß ich nicht genau, aber wir sind bestimmt auf einem guten Weg. Es gibt viele andere Sachen, die auch entscheidend sind. Aber die Transfers gehören dazu. Ich habe mit dem Vorstand gesprochen, ich habe Informationen bekommen. In diesem Moment arbeiten die Bosse an Transfers. Das ist wichtig für die Zukunft des FC Bayern. Aber es ist nicht das wichtigste in unseren Gesprächen."

Dennoch: Lewandowski, der seit seinem Wechsel 2014 von Borussia Dortmund zum FC Bayern fünfmal in Folge Deutscher Meister geworden ist, hat noch immer den großen Traum: Einmal die Champions League gewinnen. Mit Bayern kam er nie weiter als bis ins Halbfinale. Inzwischen ist er schon 30 Jahre alt.

Auch deshalb drängt Lewandowski die Zeit bei Transfers.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.