Mentalität! Glaube! Glück!: Kocak plant Sieg-Hattrick mit Hannover 96

Hannover-Trainer Kenan Kocak hat bislang einen Zwei-Punkte-Schnitt bei 96

Hannover-Trainer Kenan Kocak hat bislang einen Zwei-Punkte-Schnitt bei 96

Foto: picture alliance/dpa
Von: Lars Beike und Kevin Schwank

Das gab es bei 96 zuletzt vor zweieinhalb Jahren – unter Kocaks Vor-Vor-Vorgänger Breitenreiter.

Im Mai 2017 siegten die Roten nacheinander gegen Düsseldorf (1:0), in Heidenheim (2:0) und gegen Stuttgart (1:0). Damals die Grundlage für den Aufstieg. Seitdem holte 96 keine drei Punktspiel-Siege in Folge – bis Freitag?

Nach 1:0 bei St. Pauli und 3:2 gegen Aue ist in Bochum (Anstoß 18.30 Uhr, live bei Sky) der Sieg-Hattrick drin. Zur Belohnung würde es eine Nacht auf Platz 8 geben. Besser standen die Roten in dieser Saison noch nicht.

Der Trainer hinter der Wende: Kenan Kocak (38). Nach seiner unglücklich Start-Pleite gegen Darmstadt (1:2, Stendera-Ausgleich zurück genommen) hat er offenbar die richtigen Knöpfe gefunden – und gedrückt. Was genau hat er gemacht?

„Ich habe nichts gemacht“, sagt Kocak. Und fügt bescheiden an: „Ich möchte mich nicht in Vordergrund stellen, ich habe minimalen Anteil an den zwei Siegen. Das ist Verdienst der Spieler, die auf dem Platz arbeiten und alles investieren.“

Das war in (zu) vielen Spielen unter seinem Vorgänger verschüttet. Obwohl Slomka kurioserweise gehen musste, als sich nach vier Spielen ohne Niederlage die Wende angedeutet hat.

Der Inhalt ist leider nicht mehr verfügbar.

Mit Kocak stehen die Roten jetzt vorm endgültigen Abschied aus dem Zweitliga-Keller. Gründe:

► Mentalität. „Ich habe ein Team mit sehr guter Einstellung vorgefunden, die Jungs waren engagiert und fleißig." Bei St. Pauli stemmte sich ALLE 83 Minuten gegen den Ausgleich. Gegen Aue drehten Bakalorz & Co. zwei Mal einen Rückstand.

► Glaube. „Die Spieler wissen in ihrem Inneren um ihre Qualität“, sagt der Trainer. Die Ergebnisse helfen.“ Jeder Sieg ist auch gut für Kabine und Selbstvertrauen."

► Glück. In Hamburg wurde ein Elfer gegen 96 (zu Recht) nicht gegeben. Gegen Aue fiel das (verdiente) Siegtor in der 90. Minute.

Der Inhalt ist leider nicht mehr verfügbar.

In Bochum müssen die Profis beweisen, dass der Doppel-Sieg nicht – wie schon so oft – nur ein Zwischenhoch war. Kocak ist davon überzeugt: „Keiner hat sich zurückgelehnt. Wir sind heiß darauf, das Spiel gewinnen zu wollen. Das Team weiß, dass wir noch nichts erreicht haben.“

Freitagabend können sie was erreichen: Sieg-Hattrick und eine Nacht auf Platz 8.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.