Kolumne Rob Hughes: Klopp oder Pep? Heute kann sich alles entscheiden

Jürgen Klopp und Pep Guardiola kämpfen um den Titel in der Premier League

Jürgen Klopp und Pep Guardiola kämpfen um den Titel in der Premier League

Foto: Roddis/EPA/REX/Shutterstock
Von: Rob Hughes

So überraschend es auch klingen mag: Bis jetzt haben wir noch nie einen dramatischen Wettstreit zwischen Pep Guardiola und Jürgen Klopp miterlebt. Im Jahr 2014 wurden sie in der Bundesliga Erster und Zweiter. Doch die Ressourcen, die Klopp beim BVB zur Verfügung standen, reichten natürlich nicht mal ansatzweise an die von Bayern München heran.

Heute wirkt Klopp jedoch gelassener als sein Rivale. Seine Liverpool Reds haben den Rückstand von 25 Punkten der letzten Saison auf Guardiolas City Blues verringert. Sie liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die englische Meisterschaft. Ein einziges Spiel kann heute Abend alles entscheiden. Das Manchester-Nachhol-Derby! Mit einem Sieg gegen City könnte ausgerechnet Liverpools Erzfeind ManUnited den Reds den Weg zum ersten englischen Titel seit 1990 frei machen. Und: Für Liverpool ergibt sich das zusätzliche Problem (oder die Freude?), nächste Woche in der Champions League auf Barcelona zu treffen. „Fragen Sie mich keinen Quatsch zu Barca, bevor wir nicht dort sind“, sagte Klopp den Journalisten und zeigte seine weißen Zähne.

Der Inhalt ist leider nicht mehr verfügbar.

Für ihn läuft die Saison viel besser als für Pep Guardiola. Seit seinem letzten Champions-League-Triumph mit Barcelona sind acht Saisons vergangen. Er sagt, dass es größtenteils an Messi, Xavi und Iniesta lag. Guardiola wurde als Versager angesehen, weil es ihm nie gelungen war, Bayern München in ein Champions-League-Finale zu führen. Citys Aura hat unter Liverpools Hartnäckigkeit in einer Liga gelitten, in der sich die Tabellenführung jede Woche ändert. Viele behaupten, Liverpool habe sich den Erfolg in Form von Torwart Alisson und Abwehrspieler Virgil van Dijk gekauft. Dabei wird jedoch übersehen, dass das Geld dafür hauptsächlich aus der Gebühr stammte, die Barcelona an Liverpool für Philippe Coutinho gezahlt hatte.

Virgil van Dijk (l.) und Alisson Becker gelten als Erfolgsgaranten des FC Liverpool

Virgil van Dijk (l.) und Alisson Becker gelten als Erfolgsgaranten des FC Liverpool

Foto: Armando Franca / AP Photo / dpa

Bei seinem Abgang machte Coutinho seinem brasilianischen Landsmann Alisson gegenüber eine aufschlussreiche Bemerkung: „In der Mannschaft gibt es keine Eitelkeit, sondern den starken Wunsch zu gewinnen!“ Doch das City-Staraufgebot ist immer noch nicht zu übertreffen. Wo sonst könnte man sich vorstellen, dass Leroy Sané so viel Zeit auf der Bank verbringt? Der Druck, jede Woche gewinnen zu müssen und Liverpool keine Vorteile zu erlauben, bereitet Pep Guardiola anscheinend jede Woche mehr graue Haare. Guardiola hat alles zu verlieren. Und Klopps Chancen sind viel ebenbürtiger als in den alten Dortmund-Bayern-Tagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.