Mainz 2:0 gegen Rayo Vallecano: Im vierten Test der zweite Neue kaputt

Cyrill Akono wird von den Mainz-Physios Stefan Stüwe (l) und Nico Hölzel vom Platz gebracht

Cyrill Akono wird von den Mainz-Physios Stefan Stüwe (l) und Nico Hölzel vom Platz gebracht

Foto: Joerg Halisch
Von: PETER DÖRR

Im vierten Test schon der zweite Mainz-Neuzugang kaputt: Nach dem Koreaner Ji (Knorpelschaden, OP) erwischte es Mittwochabend beim 2:0-Sieg gegen Rayo Vallecano Cyrill Akono (19). Der aus Münster gekommene Stürmer, der zunächst in der U23 aufgebaut werden soll, prallte unmittelbar vor der Pause unglücklich mit einem Spanier zusammen, musste sofort raus. Rechtes Knie verletzt! Das war später im Außenband-Bereich dick bandagiert, er humpelte an Krücken zum Mannschafts-Bus. Genaue Diagnose erst nach weiteren Untersuchungen am Donnerstag!

In Halbzeit eins, in der Geburtstagskind Brosinski (wurde 31) Kapitän war, besorgte Quaison die Führung: Der Schwede staubte nach einem nur abgeklatschten Schuss von Hack ab (9.) Das Erstaunlichste im ersten Durchgang aber: Der erst 16-jährige Paul Nebel fügte sich im rechten Mittelfeld ein, als hätte er nie etwas anderes gemacht.

„Der Junge ist ein guter Fußballer, macht jetzt einen wichtigen Entwicklungsschritt“, lobt Trainer Schwarz. Noch mehr freute ihn aber das zweite Tore: „Das war nach dem Muster, wie wir es trainiert haben.“ Verteidiger Pierre-Gabriel schaltete sich nach vorne ein, seinen Pass verarbeitete Mateta (67.). Auch Nachwuchs-Keeper Dahmen durfte jubeln, hielt beim Foulelfmeter von Dias (82.) die Null fest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.