8 Tore in 2 Spielen: Wagner wirbelt die Schalke-Arena wieder voll

Die legendäre Nordkurve: Dort stehen die leidenschaftlichsten und lautesten Schalke-Fans

Die legendäre Nordkurve: Dort stehen die leidenschaftlichsten und lautesten Schalke-Fans

Foto: picture alliance / augenklick/fi
Von: PETER WENZEL und JOHANNES OHR

Schalke macht endlich wieder Spaß!

3:0 gegen Hertha (erster Heimsieg seit dem 20. Januar), 5:1 in Paderborn – David Wagner (47) ist mit seiner Mannschaft zurück in die Fan-Herzen gestürmt.

Volle-Pulle-Fußball, um auch den schleichenden Zuschauerrückrang zu stoppen...

8 Tore in 2 Spielen: Wagner wirbelt die Schalke-Arena wieder voll!

Hintergrund: Beim Hertha-Spiel meldete der Pott-Klub nur 58875 verkaufte Tickets, wobei augenscheinlich noch mehr als 3396 der insgesamt 62271 Plätze leer blieben.

Klar, Berlin schöpfte sein Karten-Kontigent (10 Prozent) nicht voll aus. Aber seit der vergangenen Schrott-Saison (Platz 14) kommen auch enttäuschte Schalke-Anhänger trotz Dauerkarte nicht mehr zu jedem Spiel.

Diese frustrierten Fans will Wagner zurückholen – am besten bereits Freitag gegen Mainz (20.30 Uhr).

Sein beschwörender Appell: „Ich habe große Hoffnungen, dass die Arena voll sein wird und fast jeder Platz besetzt ist. Wir sollten zusehen, dass der Stadionbetreiber froh ist, dass er das Dach aufmachen kann. Wir wollen eine Atmosphäre kreieren, die es uns ermöglicht, dieses Spiel zu gewinnen.“

Dafür setzt Wagner vor allem auf die Nordkurve, deren Schubkraft er noch gewaltiger einschätzt als die der legendären „The Kop“ an Liverpools Anfield Road.

Der Ex-Huddersfied-Coach: Dort gibt‘s Spiele, bei denen du das Gefühl hast: Es ist keiner da. An anderen Tagen werden Einwürfe wie Tore bejubelt – die Spanne ist relativ groß. Bei uns bewegt sich dagegen immer alles im oberen Drittel, das ist schon besonders.“

Der Inhalt ist leider nicht mehr verfügbar.

Besonders wären auch drei Siege in Serie, was Schalke zuletzt in der Vize-Meister-Saison (2017/18) schaffte.

Wagner: „Wir müssen noch extremst viel arbeiten und zueinander finden, aber wir sind auf dem Weg.“

Auf einem guten!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.