Harte Kritik an Özil nach Arsenal-Pleite: „Keine Qualität, keine Einstellung – nichts!“

Frust bei Mesut Özil (29) und dem FC Arsenal! Bei der Auftaktpleite gegen Manchester City (0:2) war die Mannschaft des neuen Trainers Unai Emery chancenlos, hätte noch höher verlieren können.

Özil tauchte über weite Strecken ab, konnte dem Spiel der Gastgeber keine Impulse verpassen und wird am Tag danach von der englischen Presse hart ins Gericht genommen.

Die kurze, aber heftige Kritik der „Daily Mail“: „Özil schlich durch das Spiel. Keine Qualität. Keine Einstellung zur Arbeit. Nichts.“ Dazu erhält er die schlechteste Bewertung aller Spieler auf dem Platz (vier von zehn möglichen Punkten).

Noch drastischer kritisiert die „Sun“ Özils lethargische Vorstellung: „Rund um seinen Rücktritt aus dem Nationalteam hatte Özil stolz erklärt, dass zwei Herzen in seiner Brust schlagen würden – eines für Deutschland und eines für die Türkei. Es war eine Aussage, die für diejenigen von uns eine Überraschung war, die ihn in letzter Zeit regelmäßig beobachtet haben – weil wir nicht wussten, dass er überhaupt ein Herz hat.“

Und weiter: „Unai Emery schien den größten Teil seiner Energie an der Seitenlinie dafür zu verwenden, um Özil nach vorne zu peitschen und ihn anzuflehen, sich mehr in Bewegung zu setzen. Aber er verschwendete einfach den Atem. Özil wird seine Wege für niemanden ändern.“

Am kommenden Wochenende wird die Aufgabe für den Ex-Weltmeister und die „Gunners“ nicht einfacher: Am 2. Spieltag geht‘s zum FC Chelsea.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.