Revolution in der „Höhle der Löwen“: Gast-Löwen stechen Investoren aus

Die früheren Deal-Macher Anne und Stefan Lemcke (l.) durften diesmal selbst als Löwen mitmischen – und trieben Ralf Dümmel (r.) zur Verzweiflung

Die früheren Deal-Macher Anne und Stefan Lemcke (l.) durften diesmal selbst als Löwen mitmischen – und trieben Ralf Dümmel (r.) zur Verzweiflung

Foto: RTL / Bernd-Michael Maur
Von: Nora Henze

DAS gab es noch nie.

Am Montagabend dürften die Zuschauer bei „Die Höhle der Löwen“ nicht schlecht gestaunt haben: Anne (42) und Stefan Lemcke (44) von „Ankerkraut“ durften als Gast-Löwen mitfeilschen.

Das Paar hatte im Jahr 2016 selbst einen Löwen-Deal mit Frank Thelen (45) für Gewürze und Tees an Land gezogen. Für 2021 erwarten die beiden einen Umsatz von 50 Millionen Euro – und sind gern bereit, selbst eine Stange Geld in Start-ups zu investieren.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Show durften also Gast-Löwen im Studio Platz nehmen – und nicht allen schmeckte dieser Besuch.

Asmir Samardzic und Branka Puljic haben mit „Holy Pit“ ein innovatives Deo im Gepäck

Asmir Samardzic und Branka Puljic (l.) haben mit „Holy Pit“ ein innovatives Deo im Gepäck

Foto: RTL / Bernd-Michael Maur

Als Asmir Samardzic (29) und Branka Puljic (27) aus Wien ihr neuartiges Deo „Holy Pit“ präsentierten, das nicht nur die Bakterien stoppt, die den Schweißgeruch verursachen, sondern auch noch vollständig abbaubar ist und ohne Chemie auskommt, hoffte Investor Ralf Dümmel (54) eigentlich auf einen Deal mit dem Paar – hatte aber nicht mit den Löwen-Gästen gerechnet.

Die preschten vor und versprachen: „Wir bauen euch zu der Deo-Brand auf, die es gibt in Deutschland. Wir wissen genau, was ihr in den nächsten Jahren machen müsst. Trefft eure Entscheidung mit dem Herzen!“

Frank Thelen (r.) investierte 2016 300 000 Euro in die Lemckes und ihr „Ankerkraut“

Erfolgsgrundlage im Jahr 2016: Frank Thelen (r.) investierte 300 000 Euro in die Lemckes und ihr „Ankerkraut“

Foto: image47

Das „Holy Pit“-Duo hatten sie damit eingefangen, die beiden waren sich sicher: „Anne und Stefan, die wissen halt, wie es uns geht.“ Carsten Maschmeyer (62) freute sich über den Handel: „Ein Pärchen für ein Pärchen!“ Dümmel war nach diesem Deal-Verlust schon leicht angesäuert – musste aber kurz darauf schon die nächste bittere Schlappe hinnehmen!

„Veggie Crumbz“ ist eine neuartige Panade: Statt wie bisher Brötchen und altes Brot wird hier aber vitaminreiches Gemüse für die Kruste verwendet. Die Gründer Marlon Harms (26) und Wayne Kock (29) erhofften sich 200 000 Euro für einen Firmenanteil von zehn Prozent. Dagmar Wöhrl (67) biss als Erste an: „Das ist klar, dass das in den Einzelhandel muss.“ Sie versprach, die Panade im amerikanischen Markt unterzubringen: „Ich will auch gar nicht handeln.“

Doch auch Georg Kofler (64) und Ralf Dümmel standen auf die „Veggie Crumbz“. Sie wollten gemeinsame Sache machen: „Wir können das sofort listen und dann einen eigenen Webshop machen mit Social-Media-Begleitung.“ Die beiden wollten allerdings 20 Prozent.

Ein Fall für das Gastlöwen-Paar, das sofort reingrätschte: „Denkt genau nach, was ihr macht!“ Ralf Dümmel kämpfte weiter: „Ich finde die Marke cool und auch euch beide cool.“ Kofler richtete klare Worte an die Lemckes: „Ihr Teilzeit-Löwen, die Diskriminierung eurer Mit-Löwen bitte nur in Grenzen. Sonst fangen wir an!“

Doch das „Ankerkraut“-Duo ließ sich nicht einschüchtern und lästerte: „Ich habe deren Augen gesehen, als Ralf so gesäuselt hat …“ Der war kurz davor, die Contenance zu verlieren: „Ich habe nicht gesäuselt, ich habe Dinge gesagt, an die halte ich mich zu 100 Prozent!“

Ralf Dümmel hat diesmal nichts zu lachen

Ralf Dümmel hatte diesmal nichts zu lachen

Foto: RTL / Bernd-Michael Maur

Als sich das Gründerteam zur Beratung zurückzog, konnte sich Stefan Lemcke einen Spruch nicht verkneifen: „Wenn wir das gewinnen, spricht er nicht mehr mit uns.“ Und wieder schnappten sich die Gast-Löwen den Deal!

Die Gründer eröffneten: „Wir möchten keine 20 Prozent von unserem Unternehmen abgeben. Aus diesem Grund: Ankerkraut.“ Begeisterung beim Investoren-Ehepaar, das sich vor Freude in den Armen lag und küsste – während Dümmel kurz vor dem Explodieren war.

Georg Kofler fand als Erster seine Worte wieder: „Ich finde, das mit den Gäste-Löwen ist keine gute Idee.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.