Tränen bei „Wer wird Millionär?“: Jauch holt falsche Kandidatin nach vorn

Tina Graupner freute sich zu früh

Tina Graupner freute sich zu früh

Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius
Von: Manja Greß

DAS gab es bei „Wer wird Millionär?“ noch nie!

Am Montagabend holte Günther Jauch (62) doch glatt die falsche Kandidatin nach vorn. Ein Fauxpas mit Folgen: Denn während sich die Eine freute, flossen bei der Anderen Tränen.

▶︎ Und so kam es zu der Verwechslung: In der Sendung hatten die verbliebenen sieben Ratefüchse gerade die Auswahlfrage beantwortet. Danach leuchtete der Name von Daria Patricia Tahmasebi Dezfouli auf, die am schnellsten war. Doch statt der jungen Frau sprang plötzlich ihre Konkurrentin Tina Graupner auf und rannte zu Jauch nach vorne.

Dabei jubelte sie happy und weinte sogar ein bisschen vor Freude. Jauch noch scherzend zu ihr: „Bitte nicht jetzt schon zusammenbrechen.“ Doch da meldete sich auf einmal eine seiner Mitarbeiterin aus dem Off zu Wort, sagte: „Entschuldige bitte, die falsche Dame freut sich gerade. Patricia hat gewonnen mit 6,02 Sekunden.“ Ein Raunen ging durchs Publikum.

Jauch hatte zu der Falschen geguckt

Tatsächlich hatte Jauch nach der Auflösung die falsche Kandidatin angeschaut, die sich daraufhin wohl für die Schnellste hielt. Selbst völlig perplex, versuchte er ihr das Missverständnis zu erklären. Jauch zu der enttäuschten Dame: „Ich hab so schnell rübergeblickt, weil Sie außen saßen.“

Nichts passiert: Tina (l.) tritt den Kandidaten-Stuhl an die „echte“ Kandidatin Patricia ab

Nichts passiert: Tina (l.) tritt den Kandidaten-Stuhl an die „echte“ Kandidatin Patricia ab

Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Und dann guckt er Patricia an, seine tatsächliche Kandidatin. „Und Sie beschweren sich nicht mal, dass die Falsche aufsteht … Waren Sie verschüchtert?“, fragt sie der Quizmaster. Die Studentin der Zahnmedizin verlegen kichernd: „Ja, ein bisschen.“ Derweil sah man bei Tina Graupner, die sich zu früh gefreut hatte, ein paar Tränchen.

Um ihr die Enttäuschung wenigstens ein bisschen erträglicher zu machen, meinte Jauch extra nochmal: „Frau Graupner hat sehr schnell geantwortet, in 6,1 Sekunden und Sie in 6,02 Sekunden. Da lagen also gerade mal acht Zehntel dazwischen.“ Aber ein Trost war das irgendwie nicht. Und in Wirklichkeit waren es sogar nur acht Hundertstelsekunden!

Nach der Verwechslungskomödie schlug sich Kandidatin Patricia ganz gut

Nach der Verwechslungskomödie schlug sich Kandidatin Patricia ganz gut

Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Patricia schlug sich später auf seinem Ratestuhl tapfer, konnte immerhin 4000 Euro erspielen, mit denen sie bald auf Reisen gehen will.

Und Jauch, bevor es der Nächste zu ihm nach vorn schaffte, grinsend: „Aus gegebenem Anlass muss sich die Person in Zukunft ausweisen, damit man sehen kann, dass es sich auch um sie handelt.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.