Zum Inhalt springen

Linksextreme Proteste Randale in Leipzig

Vorgeschmack auf den »Tag X«? Vor den geplanten Protesten der linksextremen Szene nach dem Urteil gegen Lina E. kam es in Leipzig bereits zu Ausschreitungen. Es flogen Steine, Flaschen und Feuerwerkskörper auf Polizisten.
Brennende Barrikade im Stadteil Connewitz: Vorgeschmack auf den »Tag X«?

Brennende Barrikade im Stadteil Connewitz: Vorgeschmack auf den »Tag X«?

Foto: Sebastian Willnow / dpa

Im Leipziger Stadtteil Connewitz hat es am Freitagabend beim sogenannten »Massencornern« Angriffe auf Polizisten gegeben. Nach einem zunächst friedlichen Verlauf flogen aus einer Menge von mehreren Hundert Vermummten am Wiedebachplatz heraus laut einer Reporterin der Nachrichtenagentur dpa plötzlich Steine und Pyrotechnik auf Beamte. Zudem brannten Barrikaden aus Mülltonnen und Baustellenabsperrungen. Die Polizei setzte Tränengas ein.

In sozialen Netzwerken hatte es aus der linken Szene einen Aufruf zum »Massencornern« gegeben, um trotz des Verbots der »Tag X« -Demo am Samstag Solidarität mit der verurteilten Studentin Lina E. zu zeigen. Diese war am Mittwoch mit drei Mitangeklagten wegen Überfällen auf vermeintliche oder tatsächliche Neonazis zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Eine Sprecherin der Polizei erklärte am späten Freitagabend, bei der Randale in Connewitz seien mehrere Einsatzfahrzeuge beschädigt worden. Die Feuerwehr habe die brennenden Barrikaden zunächst nicht löschen können.

Das Verwaltungsgericht in Leipzig hatte am späten Freitagnachmittag einen Eilantrag zurückgewiesen und das Verbot der Solidaritätsdemo nach dem Urteil gegen Lina E. bestätigt. Inzwischen ist beim Sächsischen Oberverwaltungsgericht in Bautzen eine Beschwerde gegen die Entscheidung eingegangen. Das erklärte ein Sprecher auf Anfrage. Zuvor hatte »Legal Tribune online« darüber berichtet. Eine Entscheidung über die Beschwerde solle es noch in der Nacht geben.

Die Polizei bereitet weiterhin einen Großeinsatz für Samstag vor, sie geht davon aus, dass trotz des Verbots Tausende Sympathisanten der linksextremen Szene in der Stadt protestieren wollen.

phw/dpa

Mehr lesen über