Home>Fußball>Bundesliga>

Hoffenheim: Dietmar Hopp reagiert auf Nagelsmann-Wechsel zu Leipzig

Bundesliga>

Hoffenheim: Dietmar Hopp reagiert auf Nagelsmann-Wechsel zu Leipzig

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hopp reagiert auf Nagelsmanns Aus

Hoffenheims Mehrheitseigner Dietmar Hopp äußert sich zu dem bevorstehenden Abschied von Trainer Julian Nagelsmann. Überrascht zeigt er sich nicht.
Julian Nagelsmann macht bei der TSG Hoffenheim zum Sommer 2019 Gebrauch von seiner Ausstiegsklausel und übernimmt Ligakonkurrent RB Leipzig.

Mehrheitseigner Dietmar Hopp erwartet beim Bundesligisten TSG Hoffenheim keine negativen Auswirkungen durch den bereits feststehenden Abschied von Trainer Julian Nagelsmann am Saisonende.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Hier braucht niemand ein Alibi", sagte der 78-Jährige in einem Interview mit vereinseigenen Medien: "Wir reden von Profifußball auf höchstem Niveau. Wer glaubt, Julian könnte auch nur eine Sekunde seine Ziele aus den Augen verlieren, der kennt ihn schlecht."

Daneben lobte Hopp den scheidenden Coach für seine offene Kommunikation. "Julian hat sich absolut korrekt und integer verhalten", sagte der Hoffenheimer Klubboss: "Er hat uns darüber frühzeitig informiert, damit wir agieren können. Eine völlig saubere und faire Sache." Niemand könne nun von "Überraschung oder Schock" sprechen. "Dass wir traurig sind, ist klar. Es überwiegt aber Dank und Anerkennung für das Geleistete", sagte Hopp.

Neuer RB-Leipzig-Coach: Die Karriere des Julian Nagelsmann
Neuer RB-Leipzig-Coach: Die Karriere des Julian Nagelsmann
Neuer RB-Leipzig-Coach: Die Karriere des Julian Nagelsmann
Neuer RB-Leipzig-Coach: Die Karriere des Julian Nagelsmann
+28
100. Bundesliga-Spiel: Die Karriere des Julian Nagelsmann

In der Vorwoche war bekannt geworden, dass Nagelsmann dank einer Ausstiegsklausel im Vertrag im kommenden Sommer kommenden Jahres zum Ligarivalen RB Leipzig wechseln wird. Die Sachsen, bei denen der frühere TSG-Trainer Ralf Rangnick als Sportdirektor arbeitet, zahlen die fällige Ablösesumme in Höhe von fünf Millionen Euro. Bei RB erhält Nagelsmann einen Vertrag bis 2023.