Home>Motorsport>

Porsche prüft Le Mans erneut: Warum LMDh aussichtsreicher als LMH ist

Motorsport>

Porsche prüft Le Mans erneut: Warum LMDh aussichtsreicher als LMH ist

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Porsche prüft Le Mans erneut: Warum LMDh aussichtsreicher als LMH ist

Porsche nimmt erneut eine Prüfung für eine Rückkehr in die Topklasse der 24 Stunden von Le Mans vor - Aussicht auf zwei Serien erfolgreicher als Hypercar?
Porsche prüft eine Rückkehr in die Topklasse
Porsche prüft eine Rückkehr in die Topklasse
© Porsche
Motorsport-Total.com
Motorsport-Total.com
von Motorsport-Total.com

Bei Porsche läuft erneut eine "formelle Prüfung", in die Topklasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und der 24 Stunden von Le Mans zurückzukehren. Im Rahmen einer Telefonkonferenz mit ausgewählten Journalisten hat Pascal Zurlinden, Gesamtleiter GT-Werksmotorsport bei Porsche, am heutigen Montag diesen Schritt bestätigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Anstoß dafür hat die neue LMDh-Kategorie gegeben, die mit einem kostengünstigen Reglement lockt und außerdem den Start in zwei Rennserien mit zwei Klassikern ermöglicht. Gerade letztere Perspektive ist für Porsche interessant.

"Als damals das Hypercar-Reglement gekommen ist, haben wir eine Untersuchung des Reglements gemacht. Doch wir haben beschlossen, dass es zu teuer war, um das Fahrzeug nur in einer Rennserie zu haben. In der LMDh ist das komplett anders, da mit einem Fahrzeug zwei Rennserien abgedeckt werden können."

Ein Engagement mit einem LMDh-Boliden, der die Leistungsfähigkeit eines Le Mans Hypercars (LMH) aufweisen soll, wäre sowohl in der WEC als auch der IMSA SportsCar Championship möglich. Und damit wäre ein Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Daytona und Le Mans mit demselben Fahrzeug möglich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Auftrag für die Prüfung kam direkt von Michael Steiner, dem Entwicklungschef bei Porsche. Momentan kann diese aber noch nicht in Gang gesetzt werden, da das Reglement noch nicht bekannt ist. Die LMDh-Regularien verzögern sich wegen des Coronavirus laut der IMSA "geringfügig".

"Aber das Reglement wird kommen, und wir werden diese Konzeptstudie machen, damit wir dann zum Vorstand gehen können und den Vorschlag machen können, wieder in die Topklasse zu gehen", kündigt Zurlinden an. Man darf gespannt sein.

© Motorsport-Total.com