WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Debatte
  3. Kommentare
  4. Orbán muss endlich spüren: Brüssel, nicht Peking hilft ihm

Meinung Ungarn

Viktor Orbán wird zum Ernstfall für Ursula von der Leyen

Orbán darf mit Hilfe der Corona-Krise per Dekret regieren

Das Parlament in Ungarn hat ein Gesetz verabschiedet, das Ministerpräsident Orbán ein Regieren per Dekret auf unbestimmte Zeit und ohne parlamentarische Kontrolle gewährt. Kritiker fürchten, dass er diese Macht missbraucht.

Quelle: WELT/Laura Fritsch

Autoplay
Viktor Orbán macht Ungarn in der Corona-Krise zur Semi-Autokratie und schimpft auf Brüssel. Ohne die EU kann Ungarn aber nicht überleben. Kommissionspräsidentin von der Leyen muss eine glaubwürdige Strategie vorlegen, wie künftig mit Ländern wie Ungarn umzugehen ist.

Die Corona-Krise ist keine Blütezeit für die Freiheit. Überall werden Bürgerrechte eingeschränkt: Ausgangsbeschränkungen, Kontaktverbote oder sogar Anordnungen für Betriebe zur Herstellung medizinischer Produkte.

Wichtig ist, dass diese Maßnahmen zeitlich begrenzt sind und einer parlamentarischen Kontrolle unterliegen.

In Ungarn ist das nicht der Fall. Ministerpräsident Viktor Orbán hat sich mit der notwendigen Fidesz-Mehrheit im Parlament weitgehende und zeitlich unbefristete Vollmachten in der Corona-Krise verschafft. Er kann jetzt ohne Volksvertretung per Dekret regieren. Das ist beispiellos in westlichen Demokratien.

Erstaunlich ist das Schweigen darüber in den Mitgliedsländern der Europäischen Union. Noch verwunderlicher ist das Herumgedruckse der EU-Kommission: Sie ist die Hüterin der Verträge, und sie muss zuallererst europäische Grundwerte verteidigen. Die Corona-Krise darf nicht zum Machtvehikel für Semiautokraten wie Viktor Orbán werden.

Es ist hohe Zeit, dass EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach Ende der Krise eine Strategie vorlegt, wie mit Ländern wie Ungarn künftig umzugehen ist. Alles, was bisher an Plänen für Disziplinierungsmaßnahmen auf dem Tisch liegt, wirkt letztlich zahnlos.

Es geht nicht nur um Sanktionen. Es geht für von der Leyen auch darum, jenseits von Sonntagsreden mit Leidenschaft zu erklären, wofür dieses Europa steht – und wofür es nicht steht.

Lesen Sie auch

Es ist bizarr, wie Orbán in der Corona-Krise immer wieder auf die Hilfen aus China verweist, wie sehr er asiatische Gesellschaften als Vorbilder preist und mit welcher Inbrunst er die EU als Schwächling darstellt.

Man mag das für Puszta-Propaganda halten. Aber tragisch daran ist schon, dass Orbáns „illiberale Demokratie“ und der ungarische Wohlfahrtsstaat ohne die EU gar nicht überleben könnten.

Für Ungarn wären weder Russland und schon gar nicht China echte politische oder ökonomische Alternativen. Orbáns Machtbasis ist die EU – das sollte ihn von der Leyen endlich spüren lassen.

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema