WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Debatte
  3. Kommentare
  4. Atomkraft und Klima: Die elektrisierende Strategie der Niederlande

Meinung Atomkraft und Klima

Nukleare Renaissance - Die elektrisierende Strategie der Niederlande

Wirtschaftsredakteur
"Die Herausforderungen für die niederländischen Planer mögen gewaltig sein", schreibt Daniel Wetzel, "doch die Probleme in Deutschland sind größer" "Die Herausforderungen für die niederländischen Planer mögen gewaltig sein", schreibt Daniel Wetzel, "doch die Probleme in Deutschland sind größer"
"Die Herausforderungen für die niederländischen Planer mögen gewaltig sein", schreibt Daniel Wetzel, "doch die Probleme in Deutschland sind größer"
Quelle: picture alliance / blickwinkel/W. Pattyn; Claudius Pflug
Ausgerechnet die Niederländer wollen mit neuen Kernkraftwerken das Klima retten. Dabei galten sie gerade in der ökologischen Linken hierzulande stets als Vorbild. Doch Deutschland schaut weg. Ein Fehler!

In den Niederlanden wollen Regierungs- und Oppositionsparteien den massiven Ausbau der Kernkraft prüfen. Eine in Den Haag vorgelegte Studie zeigt, dass Atomkraft für das Land die günstigste Energietechnik ist, um den Flatterstrom aus Wind- und Solarkraftanlagen klimaneutral zu ergänzen. Zur Erreichung der Klimaziele sei Atomkraft praktisch unverzichtbar.

Nur ein Blackout hätte die betonfeste ideologische Selbstgewissheit deutscher Energiewende-Protagonisten mehr erschüttern können als die unerwartete nukleare Renaissance im Nachbarland.

ARTIKEL WIRD GELADEN

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema