Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Deutschlandtrend: Mehrheit für Rot Rot Grün zum Greifen nah

Deutschland Deutschlandtrend

Mehrheit für Rot-Rot-Grün zum Greifen nah, SPD überholt die AfD

Die Grünen diskutieren beim Bundesparteitag über ihre Zukunft

Die Grünen wollen Regierungsverantwortung übernehmen – und der aktuelle Deutschlandtrend scheint die selbst gesteckten Ziele der Partei zu untermauern. Mit 22 Prozent liegen sie momentan nur drei Prozent hinter der Union.

Quelle: WELT / Matthias Heinrich

Autoplay
Nach dem Abwärtstrend der vergangenen Monate kann die SPD in der Wählergunst wieder leicht zulegen – und damit die AfD wieder überholen. Trotzdem würde die Groko derzeit keine Mehrheit stellen können.

Die SPD hat einer Umfrage zufolge in der Wählergunst leicht zugelegt und rangiert wieder knapp vor der AfD. Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die SPD auf 15 und die AfD auf 14 Prozent, wie am Donnerstag aus dem Deutschlandtrend im ARD-„Morgenmagazin“ hervorging.

Die Sozialdemokraten verbesserten sich im Vergleich zur Vorwoche um einen Prozentpunkt, die Zustimmung für die AfD blieb gleich. CDU und CSU büßten einen Prozentpunkt ein, wären mit 25 Prozent aber weiter stärkste Kraft. Mit zusammen 40 Prozent hätte die Regierungskoalition aus Union und SPD derzeit allerdings keine Mehrheit.

Deutlich näher daran läge dagegen eine Rot-Rot-Grüne Regierung unter grüner Führung: Zusammen kämen die drei Parteien aktuell auf 46 Prozent der Stimmen, wovon 22 auf die Grünen entfielen, neun auf die Linke und eben 15 auf die SPD. Die FDP steht derweil aktuell bei sieben Prozent.

Reuters/mre/jmi

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema