Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Bundeswehr: G36-Nachfolger soll nun doch von Heckler & Koch kommen

Deutschland G36-Nachfolger

Jetzt soll Heckler & Koch doch das neue Sturmgewehr der Bundeswehr liefern

Heckler & Koch zeigt auf seinem Firmengelände ein Sturmgewehr. Der Hersteller des G36 soll nun doch für die Lieferung eines Nachfolgemodells bei der Bundeswehr zum Zuge kommen Heckler & Koch zeigt auf seinem Firmengelände ein Sturmgewehr. Der Hersteller des G36 soll nun doch für die Lieferung eines Nachfolgemodells bei der Bundeswehr zum Zuge kommen
Heckler & Koch zeigt auf seinem Firmengelände ein Sturmgewehr. Der Hersteller des G36 soll nun doch für die Lieferung eines Nachfolgemodells bei der Bundeswehr zum Zuge kommen
Quelle: dpa-infocom GmbH
Als die Thüringer Firma Haenel den Auftrag für ein neues Bundeswehr-Sturmgewehr bekam, war das eine Überraschung. Jetzt soll ihr die Zusage wohl entzogen werden. Es gebe konkrete Hinweise auf Rechtsverletzungen.

Das Verteidigungsministerium will den Auftrag für die Lieferung des neuen Sturmgewehrs der Bundeswehr nicht mehr an den Thüringer Waffenhersteller Haenel vergeben. Über eine entsprechende Entscheidung wurden am Montag Verteidigungspolitiker von Regierung und Opposition im Bundestag unterrichtet, wie die Deutsche Presse-Agentur in Berlin erfuhr.

Das Ministerium führt demnach konkrete Hinweise auf Patentrechtsverletzungen an, wie sie Ende vergangenen Jahres in Expertengutachten dargestellt worden seien. Diese betreffen das angebotene Magazin der Haenel-Waffe und spezielle Bohrungen, aus denen eingedrungenes Wasser wieder austreten kann („over the beach“).

Haenel aus Suhl hatte sich bei dem Bieterverfahren für 120.000 Waffen überraschend gegen den Oberndorfer Lieferanten Heckler & Koch durchgesetzt, der bei einem Ausschluss von Haenel einziger verbleibender Bieter ist und nun zum Zuge kommen soll, wie den Abgeordneten erklärt wurde.

Lesen Sie auch
Der US-Marine Corps entwickelten Helikopter Sikorsky CH-53K King Stallion. Der Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall und der US-Helikopter-Produzent Sikorsky wollen gemeinsam einen Großauftrag für einen neuen Bundeswehrhubschrauber an Land ziehen. Die Rüstungskonzerne wollen der Luftwaffe den für das US-Marine Corps entwickelten Hubschrauber Sikorsky CH-53K King Stallion verkaufen. (zu dpa "Rheinmetall und Sikorsky wollen neuen Bundeswehr-Hubschrauber liefern" vom 06.02.2018) Foto: ---/Rheinmetall /dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++
Rüstungsgeschäfte

Das Verteidigungsministerium hatte die Vergabe an Haenel im Oktober zunächst zurückgezogen. Es wird nun erwartet, dass Haenel eine Beschwerde bei der Vergabekammer vorbringt oder im weiteren Verlauf klagt. Dies kann zu möglichen Schadenersatzzahlungen führen, hieß es am Montag.

„Ausschluss vom Verfahren nicht gerechtfertigt“

Haenel hatte bereits Klage angekündigt, falls das Unternehmen bei der Vergabe nicht berücksichtigt werden sollte. „Dann werden wir unsererseits den Rechtsweg beschreiten“, sagte Geschäftsführer Olaf Sauer der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ im Januar. „Wir vertrauen auf das Verfahren und sind weiterhin zuversichtlich, dass wir den Zuschlag bekommen. Nach unserer Auffassung wäre ein Ausschluss vom Verfahren nicht gerechtfertigt.“ Die Waffenfirma gehört einem arabischen Rüstungskonzern.

Um das bereits von Heckler & Koch gelieferte Vorläufermodell G36 hatte sich 2012 eine Affäre entwickelt, die mit Hinweisen auf Probleme mit der Treffgenauigkeit begonnen hatte. Späteren amtlichen Untersuchungen zufolge traten diese nach langen Schussfolgen oder auch unter Hitzeeinwirkung auf. Von den Soldaten ist die Waffe bis heute geschätzt. Die frühere Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hatte dennoch 2015 entschieden, das G36 auszumustern.

dpa/säd

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema