Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Wissenschaft
  3. Projekt Icarus: Eine völlig neue Technik, um Tiere zu überwachen

Projekt Icarus

Eine Technik, die das geheime Treiben der Tiere entlarvt

Botswana, North West District, Okavango Delta, herd of giraffes and zebras (aerial view) Herde Luftaufnahme Botswana, North West District, Okavango Delta, herd of giraffes and zebras (aerial view) Herde Luftaufnahme
Wohin wandern diese Giraffen?
Quelle: Getty Images/Hemis.fr RM
Epidemien, Tsunamis und Erdbeben ließen sich vorhersagen, wenn man die Bewegungen von Tieren genau beobachten könnte. Nun startet ein System, das sie so genau wie nie zuvor überwachen wird. Im Zentrum: Die Raumstation ISS.

Albatrosse sind ausdauernde Langstreckenflieger, ihr Lebensraum sind die Luft und die Meeresoberfläche. Sie fressen kleine Fische und Krebse, aber vor allem: Tintenfische. Die leben tief im Meer. Aber Albatrosse tauchen nicht, das wusste der Biologe Rory Wilson. Wie also kommen die Vögel an ihre Beute heran? Wilson beschäftigt diese Frage seit Langem. Er forscht an der walisischen Universität Swansea, sein Spezialgebiet sind Tierwanderungen. Haie, Pinguine, Kröten, selbst Faultiere und eben Albatrosse. Wilson beobachtet, wie sie sich bewegen. Aber er nutzt dafür nicht nur seine Augen, sondern kleine Geräte, die er an den Tieren befestigt.

ARTIKEL WIRD GELADEN

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema